Soziale Unernehmen im Wandel | Magazin ARTISET | 9-2023

50 ARTISET 09 I 2023 Aktuell Digitale Plattorm für die Ausbildung im Praxistest Zeitsparend, übersichtlich, praxisnah. Mit diesen Schlagworten wirbt Time2learn, die digitale Plattform für die FaBe-Lehre. Wie gut funktioniert das Tool im Ausbildungsalltag? Ein Besuch in der Ausbildungspraxis. Von Astrid Bossert Meier* Nelly Hostettler und Micha Käser sitzen gemeinsam vor dem Bildschirm und loggen sich in die Ausbildungsplattform Time2learn ein. Die Berufsbildnerin und der FaBe-Lernende im dritten Ausbildungsjahr arbeiten in der Wohngruppe Platanenhaus der Institution Frienisberg im Berner Seeland. Diese bietet verschiedene Wohnangebote für 260 Menschen im Alter und mit Beeinträchtigungen. Seit der Lancierung von Time2learn im Jahr 2021 läuft die Ausbildung der FaBe-Lernenden in Frienisberg über dieses neue Arbeitsinstrument. Sie gehören zu den schweizweit über 6300 Lernenden, welche die digitale Plattform gemeinsam mit ihren Ausbildenden aktuell nutzen – Tendenz steigend. Bildschirm statt Ordner An diesem Nachmittag haben sich Nelly Hostettler und Micha Käser für ein Ausbildungsgespräch in ein ruhiges Büro zurückgezogen. Früher lag bei den Besprechungen jeweils ein dicker Ordner vor der Berufsbildnerin. Heute sind sämtliche Dokumente auf Time2learn abgelegt, weshalb sie und der Lernende papierlos am Computer sitzen. Micha Käser, der eine Zweitausbildung als FaBe (Fachrichtung Beeinträchtigung) absolviert, hat soeben einen Praxisauftrag abgeschlossen. Die Lerndokumentation mit den Praxisaufträgen könnte man als Herzstück der digitalen

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