Bedürfnisgerecht bauen

44 ARTISET 03 I 2023 STEPHAN KUNZ www.keller-be atung.ch 056 483 05 10 5405 Baden-Dättwil St ategie Projekte Controlling Prozesse VOM ALTERSZENTRUM ZUM INTEGRIERTEN VERSORGER «Das Konzept “Altersheim” allein greift nicht mehr, die Angebote in der Pflege und Betreuung der älteren Generation müssen definiert werden. Gerne berate ich Sie persönlich!» Ihre Spezialisten für Spital, Heim und Spitex Anzeige Eltern und Betreuungspersonen brauchen für diese Aufgabe geeignete Unterstützung. Sie müssen nicht nur Bescheid wissen über die Bedeutung der Prophylaxe, sondern auch Tipps, Tricks und Angebote kennen, die die Situation von Kindern mit Behinderung berücksichtigen. Cornelia Filippi sagt: «Kinder orientieren sich an ihren Begleitpersonen. Deren Grundhaltung wird entscheidend übertragen. Es ist wichtig, dass die Begleitpersonen selbst erwarten, dass ihnen in der Zahnarztpraxis nette und kompetente Menschen begegnen werden, dass das Kind mit Behinderung sich getrauen wird, den Mund zu öffnen, dass die Erfahrung eine angenehme sein wird. Dann ist auch im Kind die Überzeugung spürbar: Es wird gut, und ich kann das. Das hilft ungemein.» In der Vorbereitung und beim Zahnarztbesuch ist deshalb eine sorgfältige verbale und nonverbale Kommunikation entscheidend. Positive Suggestionen und das Vermeiden angstbesetzter Wörter wirken unterstützend. Die Zähne wahrnehmen und gern haben Die neue webbasierte Plattform «ZaZa» nimmt diese Anliegen auf. Hier lernen Kinder die Figur Zaza kennen, mit der sie sich schnell identifizieren können. Zaza hilft ihnen, die Zähne wahrzunehmen und sie gerne zu haben. Der Wunsch, sich gut um sie zu kümmern, wird gestärkt, und die Kinder lernen die Zahnhygiene sowie zahnärztliche Personen und Prozesse als wertvolle Hilfen kennen. «ZaZa» wurde speziell entwickelt für die Bedürfnisse von Kindern mit Behinderungen. Die Sprache ist einfach und das Erzähltempo entschleunigt. In Zukunft wird die Plattform zudem Elemente der unterstützen Kommunikation aufgreifen. Mit «ZaZa» haben es sich Fachpersonen des Universitären Zentrums für Zahnmedizin, die Kommunikationsprofis von neko interactive und Youvita zur gemeinsamen Aufgabe gemacht, allen Kindern mit Behinderung, deren Eltern und Betreuungspersonen sowie zahnärztlichen Fachpersonen beizustehen. Finanziell unterstützt wird das Anliegen vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, der Christoph Merian Stiftung, der Stiftung Walter Fuchs, der Stiftung für das behinderte Kind und der Kantonszahnärztin des Kantons Basel-Stadt. Dank dieser Unterstützung ist «ZaZa» eine fachlich fundierte und zielgruppenspezifisch aufbereitete Wissensbasis, die öffentlich und kostenlos zugänglich ist. Es stehen 14 Videos, eine Wissensplattform mit über 80 Fragen und Antworten und unzählige unterstützende Hilfsmittel wie Bastelanleitungen, Lese- und Malbögen und interaktive Spiele für Kinder und Checklisten, Fragebögen und Wegleitungen für behandelnde Fachpersonen zur Verfügung. Hilfsmittel, Abläufe und Begriffe sind sorgfältig aufeinander abgestimmt. Sie werden zu Hause und in der Praxis eingesetzt und geben als verbindendes Element Sicherheit und Vertrauen. Cornelia Filippi, die Mitglied der «ZaZa»-Projektleitung ist, beschreibt ihre Vision: «Durch den Zugang zum nötigen Wissen finden Mund- und Zahnhygiene künftig auch bei Kindern mit Behinderungen ab Durchbruch der ersten Zähne regelmässig statt. Gut vorbereitet, werden Besuche in der Zahnarztpraxis positiv erlebt. Kinder mit Behinderung sollen in allen Zahnarztpraxen genauso willkommen sein wie Menschen ohne Behinderung. Ihre Zahngesundheit soll weder von Zahnärzten, Eltern noch anderen Fachpersonen vernachlässigt werden. Dabei hilft ‘Zaza’. Brauchen wird es aber auch den politischen Willen dafür, die Betreuung und Behandlung von Kindern mit Behinderung mit mehr Ressourcen wie Behandlungs- und Betreuungszeit, spezieller Vorbereitung und spezifischem Wissen auszustatten.» * Rahel Jakovina ist Fachmitarbeiterin des Branchenverbands Youvita. www.zaza.care Aktuell

RkJQdWJsaXNoZXIy MTY2NjEzOQ==